Sarmako – Eine Geschichte des Nordens (OmU)

Σαρμάκο – Μια ιστορία του Βορρά

Die Deutschlandpremiere

Die POP ist sehr glücklich, Sarmako endlich auf die Leinwand gebracht haben zu dürfen. Als uns Marco Papadopoulos im Mai 2018 als junger Student der Filmwissenschaft und Anglistik kontaktierte und uns von seinem Vorhaben erzählte, einen Film über das Rembetiko in Thessanoliki drehen zu wollen, haben wir sein Pathos für die Sache in seinen Augen gesehen. Augenblicklich war uns klar: Wir müssen Marco auf seinem Weg unterstützen.

Sarmako wurde wurde letztes Jahr auf dem 61. Filmfestival in Thessaloniki uraufgeführt. Es folgten weitere Ausstrahlungen auf internationalen Festivals u.a. in den Vereinigten Staaten. Aufgrund der Pandemie folgt nun mit etwas zeitlicher Verzögerung endlich die Deutschlandpremiere!

Die POP hatte am 21.10.21 dazu eingeladen und mehr als 100 Gäste waren der Einladung gefolgt. Nach fast anderthalb Jahren ohne Präsenzveranstaltung war es für uns etwas ganz Besonderes. Und die Resonanz war großartig!

Ermöglicht wurde die Vorführung durch eine Förderung aus dem Programm „Neustart miteinander“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Filmkritik unseres Vorstandsmitglieds, Nikos Thanos, findet ihr hier:

Impressionen vom Filmabend:


Der Film – Sarmako

Thessaloniki, Oktober 1949:

Der Griechische Bürgerkrieg scheint beendet zu sein, doch die Menschen leben weiterhin mit den offenen Wunden. Antonis, Besitzer der Taverne „Makedonikon“, hält sich aus der Politik raus. Doch eine unerwartete Nachricht holt sein grausamstes Kindheitserlebnis zurück. Während sich ein Jahrzehnt und eine ganze Epoche dem Ende nahen, spielt eine Band ihre letzten Lieder des Rembetiko.

Und für Antonis ist der Zeitpunkt der Rache gekommen.  

Regie: Marco Papadopoulos

Drehbuch: Marco Papadopoulos

Produktion: Marco Papadopoulos

Kamera: Nikos Kolioukos

CAST:

Alexandros Nikolaidis, Christina Dagaki, Dimitris Krikos, Nikos Polozianis, Ilias Berberis, Nikos Korexianos, Konstantinos Gaitatzis, Vaso Vasiliadou, Alekos Tsolakis

Filmlänge: 115 minutes

Land: Griechenland, Deutschland

Trailer

Making of