Über Gindiki
Grundüng
Gindiki ist eine Band aus Thessaloniki (Griechenland). Sie wurde 2014 gegründet als Tasos Kofodimos zusammen mit Konstantinos Lazos, Konstantis Papakonstantinou und Christos Danas an mehreren traditionellen Liedern aus ganz Griechenland experimentierten. Sie begannen, professionell zu proben und zu produzieren sowie ihren eigenen und einzigartigen Performancestil zu entwickeln.
Tasos Kofodimos und Konstantis Papakonstantinou sind Mitglieder der Band „Largo „ und haben an filmischen Soundtracks und Dokumentationen mitgewirkt. Konstantinos Lazos ist Mitglied der griechischen Rockband „Villagers of Ioannina City (VIC)“ und hat auch mit Bands wie Largo, Sleeping Pillow, Baildsa, TAU zusammengearbeitet. Christos Danas hat ebenfalls eine großartige klassische Laufbahn und soll ein vielversprechender Musiker werden.
Was macht ihre Musik aus?
Gindiki verbindet traditionelle Klänge und Rembetiko mit moderner Musik. Die Mitglieder der Band sind Multi-Instrumentalisten. Sie verwenden verschiedene Instrumente (griechische Laute, Bouzouki, Klarinette, griechischer Dudelsack, Gitarre, Violine, Schlagzeug) und decken somit eine große Bandbreite traditioneller griechischer Lieder. Damit schaffen sie es, die Stimmung aus verschiedenen griechischen Regionen verschmelzen zu lassen.
Gindiki unterwegs
Seit der Gründung haben Gindiki zahlreiche Konzerte in Thessaloniki und in ganz Griechenland gegeben. Nachdem man in Griechenland das einheimische Publikum für sich gewinnen konnte, begannen sie die ersten Konzerte auch außerhalb Griechenlands zu spielen. In den letzten zwei Jahren haben sie Länder wie Deutschland und Frankreich besucht. Dies werden sie in naher Zukunft erneut tun. Hinzu kommen einige neue Reiseziele wie Großbritannien, Tschechien, Österreich, Spanien und Zypern. Erwähnenswert ist, dass sie bereits mit bekannten Künstlern wie Thanassis Papakonstantinou, Matoula Zamani, Hainides, Villagers of Ioannina City, Spyros Grammenos, Vaso Vasileidou und anderen zusammengearbeitet haben.
Musik in Griechenland
Ein paar Worte zur traditionellen griechischen Musik. In einem kleinen Land wie Griechenland ist die Vielfalt der existierenden Musikarten unbeschreiblich. Von Dorf zu Dorf oder Insel zu Insel gibt es große Unterschiede zwischen den traditionellen Liedern. Unterschiede in Bezug auf den Rhythmus, die gespielten Instrumente, die Harmonien und die Skalen. Diese musikalischen Kompositionen haben keinen Autor. Es sind anonyme Kreationen, die aus den Bedürfnissen der Menschen hervorgegangen sind – sich zu freuen, zu tanzen, zu leiden und zu klagen. Sie reisten durch die Jahrhunderte als Erbe von Bauern, Bauherren, Einwanderern, indem sie (zumindest zu Beginn) nur zuhörten, gewöhnlich in den örtlichen Kaffeehäusern und Festen, um unsere Ohren als Erbe aus der Zeit unserer Großväter zu erreichen. Ihre Hauptthemen sind Einwanderung, Tod, Liebe und Ehe.
Besetzung
Die Gindiki-Mitglieder sind:
Tasos Kofodimos – Bouzouki, Laute, Gesang
Konstantinos Lazos – Klarinette, Dudelsack, Gitarre, Gesang
Kostantis Papakonstantinou – Schlagzeug
Christos Danas – Geige